Ich hab es endlich geschafft auf TikTok durchzustarten
und gebe dir einige Tipps an die Hand wie auch du loslegen kannst!
Meine erste Woche auf TikTok! Ja ihr habt richtig gehört, ich hab es endlich geschafft mal so richtig mit TikTok zu starten. Klar, das ein oder andere Video habe ich auch schon vorher auf TikTok hochgeladen, allerdings eher ausgehend von anderen Plattformen und nicht wirklich TikTok tauglich. Was bei Instagram, Facebook und Co funktioniert, klappt noch lange nicht bei TikTok - das hat auch die Reichweite meiner ersten Videos deutlich gezeigt. Aber zurück zu meiner ersten Woche. Dieses Mal wollte ich alles besser und vor allem im TikTok Style machen! Da war mir schnell klar, ich selbst muss auch mal VOR die Kamera. Nicht gerade meine liebste Aufgabe, aber was solls (Spoiler: am Ende hat es mir sogar mega Spaß gemacht).
Persönlichkeit zu zeigen ist auf jeden Fall super wichtig, genauso wie die Leute zu unterhalten. Unterhaltung ist sozusagen Kern und Erfolg der Plattform. Warum ich jetzt überhaupt auf TikTok aktiv bin? Wie jede andere Social Media Plattform bietet auch TikTok ein enomes Marketing Potenzial für Unternehmen und Freelancer. Das sollte man sich auf keinen Fall entgehen lassen!
Kenne die TikTok Sprache!
Bevor ich mit meinem Neustart losgelegt hab, hab ich mir jede Menge Inspiration auf TikTok geholt und glaubt mir, da ist so einiges an Zeit für ins Land gezogen. Aber das ist doch mal eine Recherche die wirklich Spaß macht! Das übrigens auch ein elementarer Tipp für euch, wenn auch ihr mit TikTok starten wollt:
Nutzt eure "for you/ für dich" Seite und studiert sie ganz genau. Ihr wollt schließlich herausfinden, welche "Sprache" auf TikTok überhaupt gesprochen wird, welche Videos erfolgreich sind und wie ihr das Ganze auf euren Account anwenden könnt.
Genauso wichtig ist es, auf der Entdecken Seite die aktuellen Trends anzuschauen, denn von hier könnt ihr euch passende Hashtags suchen, die zu eurem Video passen und eure Reichweite extrem pushen. Genauso könnt ihr natürlich bei aktuellen Challenges und Trends mitmachen.
Spannung, Spannung, Spannung & Average Watch Time
Anfang und Ende des Videos müssen spannend sein und auch die Zwischenzeit darf natürlich nicht langweilig sein. Mit Untertiteln und Effekten schafft ihr es, eure Zuschauer durchgehend zu unterhalten und sie werden am Ball bleiben. Merkt euch schonmal den Begriff "Average Watch Time". Ich werde hierauf ganz bald in einem weiteren Blogpost genauer eingehen.
Ich war ganz schön aufgeregt, wie mein Video wohl performen würde. Und zack - es lief! Immer mehr Views, Kommentare, ich konnte es eigentlich selbst nicht glauben, war aber super happy. Nach einer Woche hat das Video jetzt schon über 200.000 Views. Klar - das ist noch lange nicht TikTok Spitze, aber für den ersten Versuch bin ich doch ziemlich zufrieden. Jetzt heißt es für mich dran bleiben. Ganz wichtig: Jeden Tag neuen Content posten. Und auch wenn das Video mal nicht viral geht, nicht aufgeben, sondern dran bleiben und analysieren, warum manche Videos viel besser laufen als andere.
Seid ihr auch bei TikTok unterwegs? Lasst und doch connecten! :)
>> @elenapeters.de <<
Du möchtest mehr Infos
zu Social Media Marketing?
Dann schau doch mal bei meinem Workshops vorbei.
zu den Workshops