Pinterest Marketing

Pinterest als Marketing Tool?

Wenn du davon noch nichts gehört hast, dann wird es jetzt auf jeden Fall Zeit!

Social Media Marketing Workshop Elena Peters Fotografie

Wir alle nutzen Pinterest schon seit Langem als visuelles Tool zur Inspirationsfindung, erstellen Moodboards, sammeln Rezepte oder Dekotipps. Dabei schlummert hinter Pinterest ein noch immer total unterschätztes Marketing Tool, das sowohl für Freelancer auch als Unternehmer extrem interessant ist.

Ich gebe zu, ich habe auch lange unterschätzt, was ich mit Pinterest erreichen kann. Instagram nutze ich quasi, seit ich als Fotografin gestartet bin als Plattform, um meine Bilder zu repräsentieren, neue Kunden zu gewinnen und meine Reichweite zu vergrößern. Pinterest allerdings war für mich lange “nur” die Plattform, auf der ich mir selbst jede Menge Inspiration von anderen Kreativen geholt und Moodboards für meine Shootings erstellt habe. Immer wieder habe ich so natürlich die Bilder anderer Fotograf*innen gesehen und auch auf meinen Pinnwänden gepinnt, bis es endlich bei mir Klick gemacht hat: Genau dort möchte ich hin und mich auch auf Pinterest positionieren. Gesagt, getan, oder? Um mir vorab aber noch mehr Input zum Thema zu holen, habe ich selbst ein Coaching zum Pinterestmarketing besucht und während meiner Fortbildung zur Social Media Managerin auch jede Menge Input dazu bekommen. Mit dem gesammelten Wissen habe ich also losgelegt und konnte so nach Kurzem meine Reichweite vergrößern und Kunden über Pinterest generieren. Heute schauen sich rund 20.000 Menschen pro Monat meine Inhalte an, was ich absolut toll finde. Trotzdem stehe ich natürlich nicht still und bin immer dran, auch hier das Potenzial noch zu steigern.

Pinterest ist nur für bestimmte Nischen interessant?

Weit gefehlt! Pinterest eignet sich definitiv nicht nur für Blogger*innen zum Bewerben ihrer Beiträge oder Fotograf*innen zum Präsentieren ihrer Bilder. Dadurch, dass eine so große Themenvielfalt und dadurch ein enorm diverses Publikum auf der Plattform zu finden ist, kann quasi jede*r Freelancer oder jedes Unternehmen profitieren und das eigene Produkt, die eigene Brand oder die eigene Dienstleistung über Pinterest pushen. Einerseits bietet uns Pinterest hier die Möglichkeit auf unsere Brand überhaupt aufmerksam zu machen, indem wir neue Inspirationsräume schaffen. Andererseits können wir hierdurch auch eine langfristige Kundenbindung durch immer wieder neue Inhalte schaffen und erweitern.

Leg einfach jetzt los!

Wenn du Pinterest noch nicht als kostenloses Marketing Tool nutzt, dann ist genau jetzt der richtige Zeitpunkt loszulegen und das Potenzial zu nutzen, oder?

Ich dir gerne dabei, für dein Business die richtige Strategie zu finden und direkt loszulegen!

Schau doch mal hier bei meinen Workshops vorbei.

zu den Workshops

Bist du ready loszulegen?

Social Media Coaching Elena Peters

Schreib mir jetzt für dein persönliches Coaching!

Error, name is a required field.
Error, please enter a valid email address.